Bücher‎ > ‎

Damals

Damals: Geschichten und Überlieferungen aus der Region Marburger Land

- 18. Jahrhundert bis zur Zeit nach dem 2. Weltkrieg -

Texte und Fotos, 160 Seiten, ISBN: 978-3-9802133-7-0

10,00 Euro


Bestellung per Mail an: post@grundblick.de       per Tel. 06424/929240 

per Post: Grundblick Verlag, Holzhäuser Str. 17, 35085 Ebsdorfergrund-Wittelsberg

oder www.synergia.de

 

Geschichte hat dann etwas mit Gegenwart zu tun, wenn mehr erzählt wird, als die äußeren Daten und Fakten; wenn versucht wird, etwas über den Alltag der “normalen” Menschen von früher zu erfahren.

Ausgehend von dieser Grundüberzeugung veröffentlichen wir in unseren verschiedenen Regionalmagazinen die Serie “Damals”. Diese Serie ist keine chronologische Auflistung von wahrer bzw. vermeintlich wahrer Überlieferung, sondern  eine Sammlung von Geschichten aus vergangenen Zeiten, in denen die Menschen in ihrer konkreten Umgebung im Mittelpunkt stehen. Ausdrücklich erwünscht ist dabei die Mitarbeit der Leserinnen und Leser; sei es durch eigene Beiträge, Fotos, Erzählungen oder Anregungen.

Wir haben uns entschlossen, die langjährige Serie in Buchform herauszugeben. Dabei wurden die Geschichten neu sortiert und teilweise etwas bearbeitet, so dass jetzt “Damals” in kompakter Form vorliegt.


Damals-Buch, Band 2 - Die Nachkriegszeit

Nachdem das Buch "Damals - Geschichten und Überlieferungen aus der Region Marburger Land" auf großes Interesse der Leserinnen und Leser gestoßen ist, gibt es nun Damals - Band 2, mit dem Schwerpunkt Nachkriegsgeschichte, die 1950er und 1960er Jahre.
Wie schon im ersten Buch steht dabei der Alltag der "normalen" Menschen in unserer Region im Mittelpunkt. Ein Teil der Beiträge ist in den verschiedenen Monatsmagazinen, die im Grundblick-Verlag erscheinen, bereits abgedruckt worden. Für das Buch wurden sie neu sortiert und bearbeitet. Hinzu gekommen sind noch weitere thematische Beiträge der Journalistin und Historikerin Patricia Kutsch, die gemeinsam mit dem Grundblick-Verleger Willi Schmidt das Buch herausbringt. Unabhängig von der Zeit-Chronologie werden hierbei auch Themen aus der regionalen Nazi-Vergangenheit behandelt, welche in typischer Weise für die Nachkriegszeit, lange Jahre verdrängt wurden.

ISBN: 978-3-9817063-1-4    12,00 Euro

Bestellung per Mail an: post@grundblick.de       per Tel. 06424/929240 

per Post: Grundblick Verlag, Holzhäuser Str. 17, 35085 Ebsdorfergrund-Wittelsberg

oder www.synergia.de